Case study

Eine Erfolgsgeschichte für die Freiburgischen Verkehrsbetrieben (TPF)*

* nicht nur

Wie hat Houston die Kommunikation bei den Freiburgischen Verkehrsbetrieben (TPF) verbessert?

Die Zusammenarbeit mit den Freiburgischen Verkehrsbetrieben (TPF) begann 2015. Dank Houston konnte das bestehende Funksystem, das nur 60% des Anwendungsgebiets abdeckte, ersetzt werden. Vor dieser Umstellung war die Übertragungsqualität ungenügend, während die Unterhaltskosten hoch waren.

Houston ist Teil des TPF-Ökosystems. Die App ist über 250 Smartphones verteilt und zentral über Android Enterprise gesteuert. Houston ist mit der bestehenden Fahrzeugausstattung im Bus – wie zum Beispiel dem Mikrofon und den Lautsprechern – verbunden.

Einsatz der Fahrzeug-App Houston in einem TPF-Bus

Die Netzabdeckung und die Audioqualität sind viel besser als beim Funk.

Joan Bertschy
Techniker Strassenverkehr, TPF

Heute ist eine Netzabdeckung von nahezu 100% gewährleistet. Dank dem Einsatz der Voice-over-IP-Technologie (VoIP) bietet Houston zudem eine optimale Audioqualität und stellt so eine verbesserte Verständigung zwischen den Nutzer·innen sicher. Houston nutzt Planungsdaten aus der Betriebszentrale der Freiburgischen Verkehrsbetriebe und ist dadurch flexibel und skalierbar.

Mit dem Einsatz von Houston wurden die Prozesse und die Kommunikation zwischen der Betriebszentrale und den Busfahrer*innen digitalisiert. Im Gegensatz zum Funksystem wird Houston kontinuierlich entsprechend den Bedürfnissen der Nutzer·innen weiterentwickelt. Es ermöglicht rasche Anpassungen an neue Anforderungen des Betriebs. Zudem konnten die Unterhaltskosten gegenüber denen des Funksystems um 50% gesenkt werden.

Einsatz der Web-App Houston in der Betriebszentrale in Givisiez

Die Sprachrückmeldung der Anwendung ermöglicht es uns, uns während des Betriebs auf die Strasse zu konzentrieren. Ich schätze Houston für seine Einfachheit und Aktualität.

Marion Simon
Busfahrerin, TPF
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns darauf Ihren Betrieb und Ihre Bedürfnisse kennenzulernen.